„Wir arbeiten zielorientiert, transparent und nachhaltig.“

So steht es in unserem Leitbild. Was das heißt und wie wir unser Versprechen umsetzen, damit beschäftigen wir uns im Team der Freiwilligen-Agentur immer wieder.

So begleitet(e) uns das Thema:

2014…

Zum ersten Mal stand das Jahr 2014 bei uns ganz im Zeichen des Themas Nachhaltigkeit. In mehreren Teamtreffen und Arbeitsgruppen haben wir uns damit auseinandergesetzt und für ein gemeinsames Verständnis gearbeitet. Sprichwörtlich nachhaltige Verabredungen wurden hinsichtlich sozialer und ökologischer Aspekte getroffen. So haben wir uns auf viele wichtige Standards geeinigt, die bis heute gelten, u.a. dass es nur vegetarische Verpflegung bei unseren Veranstaltungen gibt, Lebensmittel fair und bio gekauft werden, wir Gemeinschaft bei gemeinsamen Mittagspausen pflegen u.v.m.

2017…

haben wir uns angeschaut, was aus unseren Verabredungen von 2014 geworden ist – vieles lebten wir schon in unserem Alltag, manches war in den Hintergrund getreten. Zeit für neue Verabredungen zu unserer ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit!

2023/ 2024…

Angesichts der Klimakrise haben wir für die Jahre 2023/ 2024 das Thema Klimaschutz aus den 17 Nachhaltigkeitszielen gewählt. Wie tragen wir in unserer Arbeit und mit unseren Projekten zum Klimaschutz oder zur Klimafolgenanpassung bei? In unseren Teamklausuren und –treffen, in allen Projekten sowie internen Arbeitsgruppen schauen wir genauer hin und entwickeln neue Ideen.

Unsere Ansätze für mehr Klimaschutz 2023/ 2024:

Unsere projektübergreifende Selbstverpflichtung „Klimaschutz in der Freiwilligen-Agentur“

In unserer Teamklausur im Sommer 2023 haben wir die bestehenden plus neue Verabredungen festgehalten. Alle anwesenden Teammitglieder haben die Selbstverpflichtung unterschrieben. Sie ist als Anhang zum Mitarbeitendenleitfaden der Freiwilligen-Agentur verbindlich für alle.

Klimaplattform klima-engagiert-in-halle.de

Im September 2023 haben wir gemeinsam mit dem Dienstleistungszentrum der Stadt Halle (Saale) die Klimaplattform www.klima-engagiert-in-halle.de gestartet. Sie bietet Infos und Vernetzung rund um Projekte und Vorhaben für mehr Klimaschutz in Halle.

Vorhaben für mehr Klimaschutz in einzelnen Projekten, unter anderem:

Anlegen einer Bauminsel („Mikrowald“) in Halle (Saale)

Als unser gemeinsames Teamengagement zum Thema Klimaschutz wollen wir im Herbst 2024 in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Halle (Saale) eine Bauminsel anlegen und klimaresistente Bäume und Sträucher auf einer innerstädtischen Fläche pflanzen (Infos folgen).

Auseinandersetzung mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs)

In unseren Teamklausuren und -treffen haben wir uns mit den 17 SDGs beschäftigt. Wir wollen im weiteren Verlauf bei unseren Projekten kennzeichnen, auf welche der SDGs sie besonders einzahlen und dies auf unserer Website und im Jahresbericht darstellen.

Kontakt

  • Leitungsteam
  • Hansering 20
    06108 Halle (Saale)
  • 0345/ 213 88 281
  • halle@freiwilligen-agentur.de

Nächste Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen anzeigen

Skip to content