Abendreihe „Gesellschaft und Integration“: Einfache Sprache

Wann:

Dienstag, 23. Mai 2023, 17.00 Uhr – 19.00 Uhr

Wo:

online
Teilnahme per PC, Laptop, Smartphone etc.

„Wie kann ich das einfacher sagen, ohne dass der Inhalt verloren geht?“…

Das fragen wir uns oft, wenn wir amtliche Schreiben, Formulare oder Gesetze erklären wollen. Sprache spielt eine wichtige Rolle in der Kommunikation. Wenn die Sprache zu kompliziert ist, kann die Verständlichkeit verloren gehen. Insbesondere zwischen Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Oft müssen wir komplizierte Informationen auf einfache Weise vermitteln. Doch ist es nicht immer so „einfach“ und bringt viele Herausforderungen mit sich. Worauf soll ich achten? Wie kann ich den Text verständlicher machen? Geht der Inhalt verloren, wenn ich das so sage?

Der Workshop soll freiwilligen sprachlichen Helfer*innen Strategien und Tipps zum Umgang mit der einfachen Sprache geben. Anschließend können wir durch praktische Übungen diese Strategien anwenden und vertiefen.

Der Workshop findet auf Deutsch statt, Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur Freude am Lernen und Austausch!

Kosten

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung

Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 19.05.2023 über das Formular oder per E-Mail an anmeldung@welcometreff.de wird gebeten.

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Kontakt

  • Freiwilligen-Agentur Halle
  • Marina Zubchenko-Fritzsche
  • 0345/ 135 348 61 | Mobil & WhatsApp 0176/ 220 071 77
  • kontakt@welcometreff.de
Skip to content