Skip to content
Beitragsbild

6 Monate Engagement-App Halle – Ein digitaler Erfolg für freiwilliges Engagement

5. September 2025

Nächster Workshop zur Nutzung der App: 17. September, 15 Uhr in der Freiwilligen-Agentur Halle

Mehr als 1.200 Downloads, steigende Nutzerzahlen und spürbar mehr Engagement: Die App „Engagiert in Halle“ hat sich in nur sechs Monaten als digitaler Motor für freiwilliges Engagement etabliert. Ins Leben gerufen von der Freiwilligen-Agentur Halle, bringt sie Menschen schnell und unkompliziert mit Engagementangeboten zusammen – und macht die Vielfalt des freiwilligen Engagements in der Stadt sichtbar.

„Die Resonanz zeigt, dass die App einen Nerv trifft. Sie verbindet Menschen, die etwas bewegen wollen, mit Organisationen, die Unterstützung suchen – und eröffnet neue Wege, unsere Stadtgesellschaft aktiv mitzugestalten“, sagt Christine Sattler, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur Halle.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Positive Zwischenbilanz nach einem halben Jahr

Seit dem Start im März werden Engagementangebote immer häufiger direkt über die App ausgewählt, und die Teilnahme an Kurzzeit-Einsätzen sowie Veranstaltungen ist gestiegen. Auch die Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzern fallen durchweg positiv aus: Sie loben die einfache Handhabung, die Übersichtlichkeit und die Möglichkeit, unkompliziert in ein freiwilliges Engagement einzusteigen.

Engagement jederzeit und überall

Die App bietet direkten Zugang zu 380 Engagementangeboten der Plattform www.engagiert-in-halle.de – vom spontanen Einsatz für wenige Stunden bis hin zu längerfristigen Projekten. Wer fündig geworden ist, kann unmittelbar Kontakt zu den Organisationen aufnehmen. Zusätzlich sorgen Veranstaltungstipps, Push-Benachrichtigungen und ein integrierter Chat für Orientierung, Austausch und Vernetzung. Besonders gefragt sind die Kurzzeit-Engagements, die flexibles Mitmachen auch bei knappem Zeitbudget ermöglichen.

Unterstützung für den Einstieg: Workshop am 17.9., 15 Uhr

Damit niemand außen vor bleibt, bietet die Freiwilligen-Agentur Workshops und persönliche Beratung zur Nutzung an. So können auch Menschen, die im Umgang mit Apps weniger geübt sind, einen einfachen Zugang zum Engagement finden. Der nächste Workshop „Per App ins Engagement – aber wie?!“ findet am 17. September, 15 Uhr in der Freiwilligen-Agentur, Hansering 20 statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0345/ 200 28 10 oder über diesen Link: www.freiwilligenagentur-halle.de.

Blick nach vorn

Die Freiwilligen-Agentur entwickelt die App kontinuierlich weiter. Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer fließen direkt in die Optimierung ein, neue Inhalte und Funktionen sind in Arbeit. Geplant ist unter anderem eine Erweiterung, mit der Organisationen ihre Angebote noch einfacher einspeisen können und bei der Zusammenarbeit mit Freiwilligen unterstützt werden.

Die App „Engagiert in Halle“ kann in den üblichen App-Stores kostenfrei heruntergeladen werden.

Kontakt:

Freiwilligen-Agentur Halle
Sulamith Fenkl-Ebert
Hansering 20, 06108 Halle (Saale)
E-Mail: halle@freiwilligen-agentur.de
Telefon 0345 213 88 281
www.freiwilligenagentur-halle.de | www.engagiert-in-halle.de