Laurenz engagiert sich für everynamecounts

#everynamecounts – Freiwillige bauen mit an einem digitalen Denkmal gegen das Vergessen

30 Millionen Dokumente aus der Zeit des Nationalsozialismus beherbergt das Arolsen Archiv und gehört damit zum UNESCO-Weltdokumentenerbe. Damit Karteikarten, Personalbögen oder Protokolle ausgewertet werden und sich auch spätere Generationen an die Opfer erinnern können, digitalisieren Freiwillige weltweit die eingescannten Dokumente.

„Ich mache mit, weil ich so etwas für die Verwandten der Opfer tun kann.“ (Lena)

Bildschirm mit Karteikarte und Teilnehmenden

In unserer Online-Mitmachaktion gemeinsam mit den Arolsen Archives haben Laurenz und 30 weitere vor allem junge Freiwillige an einem Nachmittag im Juni 2022 bei der Digitalisierung mitgemacht. So tragen sie dazu bei, den Opfern ein digitales Denkmal zu setzen und ihren Angehörigen Informationen zur Verfügung stellen zu können.

„Ich bin dabei, weil das so niedrigschwellig ist, dass es schwer war, nicht mitzumachen“ (Martin)

Bei #everynamecounts kann man von jedem digitalen Gerät direkt starten und mit der Digitalisierung beginnen.

Wie das genau geht, erfahrt Ihr im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Macht auch mit!

Wenn Ihr bei #everynamecounts mitmachen und auch Dokumente aus der NS-Zeit digitalisieren möchtet, findet ihr hier weitere Infos:

mitmachen

Infos zum Projekt

Online Gutes tun - digital engagiert

Skip to content